Seiten

Samstag, 27. Februar 2016

Schlittschuhlaufen im Wald - Geht das?

Und ob das geht!!
Dieses einzigartige Erlebnis möchte ich jedem weiterempfehlen. In Sur En bei Sent im Unterengadin wird jedes Jahr aus einem Waldweg ein Eisweg. Die Schlittschuhe leiht man sich direkt neben dem Campingplatz aus. Der kleine, grüne Bauwagen ist nicht zu übersehen.

Über einen verschneiten Weg geht es dann zu einer kleinen Hütte, in der man sich von einem Holzofen gewärmt die Schlittschuhe anziehen kann. Auf die schmalen Holzbänke passen groß und klein darunter deren Schuhe.

Und dann geht es endlich los.
Die Schlittschuhe sind scharf geschliffen, der Helm sitzt. Auch als geübte Schlittschuhläuferin stellt die 3 Kilometer lange Bahn eine kleine Herausforderung für mich dar. Die Natur führt schließlich nicht nur geradeaus, sondern auch auf und ab. Kinder flitzen die kleinen Hügel hinunter, je schneller desto besser. Ich muss mich erst an die kleinen Unebenheiten auf dem Eis gewöhnen, um dieses Erlebnis in vollen Zügen genießen zu können.

Den Winterwald genießen.
Wir haben großes Glück, dass die Sonne scheint und den Wald verzaubert. Links und rechts der Bahn liegt der Schnee etwas höher. Besonders mutige oder besonders ängstliche, können sich in den Schnee schmeißen, wenn es plötzlich zu schnell wird. Schneebedeckte Äste hängen in die Bahn. Die Sonne glitzert auf den Schnee. Eine traumhaft schöne winterliche Waldlandschaft begleitet das schöne Erlebnis des Schlittschuhlaufens.

Alle waren begeistert von diesem besonderen Ausflug. Eine Eisbahn im Wald gibt es schließlich nicht so oft. Zur Belohnung gibt es im Anschluss eine leckere heiße Schoki im Restaurant des Camping Platzes.

Tipps
Geld für den Eintritt und unter Umständen für den Schlittschuhverleih mitnehmen, auf eine Schneehose fällt es sich weicher, der Helm kann auch geliehen werden und erfüllt gute Zwecke. Den Fotoapparat nicht vergessen.

Wusstest du schon...
Dass die Schlittschuhläufer den Wintertourismus nach Graubünden gebracht haben?
Die ersten Winterurlauber in Graubünden waren die Schlittschuhläufer. 1830 waren schon die ersten Urlaubsgäste auf Schlittschuhen auf den zugefrorenen Seen unterwegs. 1883 wurde in Davos der erste Eislaufclub der Schweiz gegründet. Erst später wurde der Skitourismus populär.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen